Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c8533/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 12
Software: Oracle und Apple kündigen Open JDK Projekt für Mac OS X an | Software | Java, Mac, Apple, Oracle, Open, JDK, Version, Projekt, Software, President, gestellt, Vice, Verfügung, Entwicklern

- handy-magazine - http://www.handy-magazine.de -

Oracle und Apple kündigen Open JDK Projekt für Mac OS X an

uk, 14. November 2010 | Kategorie: Software

Redwood Shores und Cupertino, Kalifornien – Oracle und Apple haben das Open JDK Projekt für Mac OS X angekündigt. Apple wird hierfür die meisten der für die Implementierung von Java SE 7 auf Mac OS X benötigten, wichtigen Komponenten, Werkzeuge und Technologien beitragen, einschliesslich einer 32- und 64-bit Hot Spot basierten Java Virtual Machine, Class Libraries, einem Networking Stack und die Basis für einen neuen Grafik-Client.

Apple, iPhone

© Apple

Open JDK wird Apple’s Java Technologie den Open Source Entwicklern zugänglich machen, sodass diese darauf zugreifen und zum Projekt beitragen können.

“Wir sind begeistert Apple als signifikanten Player in der wachsenden Open JDK Community willkommen zu heissen”, sagt Hasan Rizvi, Senior Vice President Development von Oracle. “Die Verfügbarkeit von Java auf Mac OS X spielt eine tragende Rolle beim Versprechen der Java-Plattform plattformübergreifend zu sein.

Die Java Entwickler-Gemeinde kann sicher sein, dass die führende Java-Umgebung auch zukünftig auf Mac OS X verfügbar sein wird. Zusammen mit der Ankündigung von IBM im letzten Monat der Open JDK beizutreten, hat das Projekt nun die Unterstützung von drei der grössten Namen im Softwarebereich.”

Wir sind hoch erfreut mit Oracle zusammenzuarbeiten, um auch in Zukunft eine grossartige Version von Java auf dem Mac sicherzustellen”, sagt Bertrand Serlet, Senior Vice President Software Engineering von Apple. “Der beste Weg für unsere Anwender immer die aktuellste und sicherste Version von Java zu haben wird sein, diese sich direkt von Oracle zu holen.”

Apple hat ausserdem bestätigt, dass Java SE 6 auch weiterhin von Apple für Mac OS X Snow Leopard und der kommenden Version von Mac OS X Lion zur Verfügung gestellt wird. Java SE 7 und zukünftige Versionen von Java für Mac OS X werden von Oracle zur Verfügung gestellt.

Java ist eine universelle Software Entwicklungsumgebung, die als offene Plattform konzipiert wurde und es Entwicklern von Anwendungen ermöglicht, diese “einmal zu schreiben und überall ausführen” zu können. Die Java Plattform kommt verstärkt im Bereich Business Software, Web und bei mobilen Anwendungen zum Einsatz.


Ausgedruckt aus handy-magazine: http://www.handy-magazine.de

Artikel URL: http://www.handy-magazine.de/oracle-und-apple-kundigen-open-jdk-projekt-fur-mac-os-x-an/

Copyright © 2010 handy-magazine. All rights reserved.