Der Kunden-Support
Das Rückgrat der 1&1 Qualitätsoffensive
2. März 2011 | Tarif Drucken | Weiterempfehlen |Mit dem HR-Newsletter bietet die 1&1 Internet AG für Redaktionen in regelmäßigen Abständen Informationen zu allgemeinen und aktuellen Themen aus dem Bereich Human Resources.
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Das Berufsbild des Kundenbetreuers hat sich in den letzten Jahren stets weiterentwickelt und an Vielfalt gewonnen. Es werden hohe Anforderungen an die Mitarbeiter im Kundensupport gestellt, um einen exzellenten Kundenservice bieten zu können. Aus diesem Grund vergrößert die 1&1 Internet AG das Support-Team stetig, wobei die Mitarbeiter qualifiziert ausgebildet und permanent geschult werden.
Obwohl die Mitarbeiter eine intensive Einarbeitungsphase mit Kommunikations- und Fachtrainings und anschließendem Training on the Job durchlaufen, sollten jedoch bestimmte Voraussetzungen mitgebracht werden: Eine Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich mit guten Zeugnissen, sowie erste Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung oder Sachbearbeitung. Soziale und persönliche Kompetenzen wie Kommunikationsstärke, Kundenorientierung, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit runden das Gesamtpaket an Anforderungen ab.
Aufgrund der zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten im Beruf des Supportmitarbeiters, erfreut sich der Internetdienstleister an starkem Mitarbeiterzulauf und bietet darüber hinaus ein hohes Maß an Weiterentwicklung im Bereich Customer Care an: Vom Fachansprechpartner zum Prozess- oder Qualitätskoordinator bis hin zum Fachtrainer und Wissensautor. Ein vertikaler Aufstieg zum Teamleiter oder sogar zum Abteilungsleiter ist für kompetente und sehr engagierte Mitarbeiter eine realistische Zukunftsperspektive.