Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c8533/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 12
Internet: Telekom startet in Hennigsdorf Pilotprojekt zum Glasfaser-Ausbau | Tarif | Hennigsdorf, Stadt, uns, Pilotprojekt, sagt, Deutschland, bis, Glasfaser-Ausbau, Telekom, Sekunde, pro, Megabit, unserer, Andreas
Internet

Telekom startet in Hennigsdorf Pilotprojekt zum Glasfaser-Ausbau

10. November 2010 | Tarif Drucken | Weiterempfehlen |

MySpace Del.icio.us Yigg Folkd Facebook Webnews MisterWong Linkarena


In der Stadt Hennigsdorf startet jetzt ein Pilotprojekt zum Glasfaser-Ausbau. Dort werden ab sofort die Haushalte in Nord und Mitte mit Glasfaseranschlüssen bis in die Wohnungen hinein versorgt.

Telekom

Telekom

Der Vorteil: Bisher wurden Gespräche und Daten auf dem letzten Stück zwischen dem Verteilerkasten auf der Straße und dem Wohnungsanschluss auf einer Kupfer-Leitung übertragen. Auf der Kupfer-Leitung wird die Übertragungsgeschwindigkeit Meter für Meter abgebremst. In Zukunft werden Fotos, Videos und Musik diesen Weg ungebremst auf einer Glasfaser-Leitung zurücklegen können. Beim Senden und Empfangen kann dann ein Tempo von bis zu 200 Megabit pro Sekunde erreicht werden. Das Verfahren wird als Fibre to the Home (FTTH) bezeichnet.

  • Geschwindigkeiten von bis zu 200 Megabit pro Sekunde
  • Stadt Hennigsdorf ist Testregion für den FTTH-Ausbau in Deutschland
  • Mit Glasfaser die eigene Immobilie zukunftssicher machen

“Das Pilotprojekt in Hennigsdorf wird uns wichtige Erkenntnisse für den weiteren Glasfaser-Ausbau in Deutschland liefern,” sagt Dr. Rüdiger Caspari, Leiter der Niederlassung Netzproduktion der Telekom Deutschland GmbH. “Deshalb freuen wir uns, dass wir mit der Stadt Hennigsdorf einen Partner gefunden haben, der uns bei dem Vorhaben voll unterstützt.”

“Wir freuen uns, dass die Telekom Hennigsdorf für ihr Pilotprojekt ausgewählt hat. Das bedeutet für Bürger und Unternehmen unserer Stadt den bestmöglichen Zugang zum Internet und unterstreicht die Bedeutung als Wohn- und Wirtschaftsstandort”, sagt Bürgermeister Andreas Schulz. Der Start für den Glasfaser-Ausbau gerade in Hennigsdorf ist auch ein Erfolg der engen Kooperation zwischen Stadt und örtlichen Wohnungsunternehmen. “Diese gute Zusammenarbeit war entscheidend, um die Telekom für den Infrastrukturausbau in unserer Stadt zu gewinnen”, erläutert Andreas Schulz. “Und natürlich wollen wir auch die öffentlichen Einrichtungen, z.B. Schulen im Pilotgebiet, an dieses zukunftsweisende Netz anbinden. Ich kann alle Grundstücks- und Wohnungsbesitzer nur herzlich dazu einladen, an diesem Pilotprojekt teilzunehmen.”

In Hennigsdorf werden rund 120 Kilometer Glasfaser verlegt und 16 neue Netzverteiler aufgebaut. Dafür sind auch Tiefbaumaßnahmen notwendig. “Wir werden die Unannehmlichkeiten für Anwohner und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich halten”, sagt Dr. Rüdiger Caspari. “Alle Baumaßnahmen werden mit der Stadt und den Eigentümern abgesprochen.” Der Ausbau in Hennigsdorf wird im zweiten Quartal 2011 abgeschlossen sein.

Mehr über: , ,

Diskutieren Sie mit

 

HANDYMAGAZINE

Das Handy Magazin mit Nachrichten und Meldungen rund um Handys, Software, Zubehör, Tarife und vieles mehr - tagesaktuell und mit redaktioneller Sorgfalt.

E-MailNewsletter

Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein:

Kostenlos und unverbindlich.