Soziale Netzwerke
Vodafone startet neue Facebook Applikation “Boost”
3. August 2010 | Vodafone Drucken | Weiterempfehlen |Düsseldorf – Mit “Boost” startet Vodafone Deutschland heute eine neue Facebook Applikation, die es jedem Nutzer ermöglicht, sein eigenes Facebook Netzwerk zu analysieren. Ein Netzwerkquotient (NQ) gibt zusätzlich darüber Auskunft, wie gut man vernetzt ist und wie stark die Verbindung zu den eigenen Facebook-Freunden ist. Mit dem Boost setzt Vodafone konsequent seine Social Media Strategie fort und baut die eigene Marke im Social Web weiter aus.
“Mit Boost haben wir eine bislang in Deutschland einzigartige App entwickelt, die interessante und witzige Infos ermittelt, die zum Posten einladen und somit für neuen Gesprächsstoff im eigenen Facebook Netzwerk sorgen”, sagt Florian Steps, Head of Direct & Digital Brand & Marketing Communications.
Die innovative App bietet dabei überraschende Fakten, ungeahnte Statistiken und witzige Rankings über die eigenen Facebook-Freunde: Wer ist zum Beispiel der aktivste Facebook-User oder ob mehr Frauen als Männer die eigenen Posts kommentieren. Ein besonderes Highlight ist der Netzwerkquotient (NQ), der dem Intelligenzquotienten ähnelt, und das eigene Netzwerk qualitativ beurteilt. Netzwerk-Freunde können sich darüber messen und durch eine höhere Facebookaktivität gegenseitig übertrumpfen.
Gemäß dem Motto: Du bist so stark wie dein Netz, eröffnet der Boost die Möglichkeit, das eigene soziale Netz zu stärken. “Unser Ziel ist dabei die mittelfristige Verdopplung unseres eigenen Netzwerkes.” Knapp 20.000 Fans zählt Vodafone derzeit auf Facebook. Bei der Vermarktung setzt der Telekommunikationsanbieter vor allem auf die virale Verbreitung des Boost. Ideengeber und umsetzende Agentur ist Scholz & Friends Berlin und Hamburg.