CeBIT 2011
Telekom stellt digitalen Kiosk und Online-Bibliothek PagePlace vor
2. März 2011 | Verschiedenes Drucken | Weiterempfehlen |Zahlreiche Studien sagen dem Markt für elektronische Bücher, Magazine und Zeitungen eine glänzende Zukunft voraus. Gleichzeitig erlebt der Bereich mobiler Endgeräte ein enormes Wachstum.
Vor diesem Hintergrund hat die Telekom in Kooperation mit vielen Verlagen eine Plattform entwickelt, die Verlagen die Möglichkeit bietet, ihre digitalen Inhalte gewinnbringend zu vermarkten.
Mit dem neuen Online-Kiosk PagePlace können digitale Zeitungen, Magazine und Bücher künftig auch auf dem PC, Tablet-PC oder Smartphone gekauft, bezahlt und jederzeit auf verschiedenen Endgeräten gelesen werden.
PagePlace versteht sich als ergänzendes Angebot zur klassischen Mediennutzung. Die Telekom sieht ihre Rolle darin, die Verlage bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle zur Vermarktung ihrer Inhalte zu unterstützen und ihre leistungsstarke e-Publishing Plattform sowie Bezahlservices einzubringen. Darüber hinaus stellt die Telekom ihre enorme Kundenbasis von 24,7 Millionen Festnetzkunden und 34,7 Millionen Mobilfunkkunden in Deutschland für das neue Angebot zur Verfügung. Diese neuen Geschäftsmodelle bieten künftig Potenzial für interessante Bundleangebote mit Geräten, Tarifen und möglicherweise Verlagsinhalten.
“Mit PagePlace bringen wir den klassischen Zeitschriften-Kiosk ins digitale Zeitalter”, sagt Ed Kozel, Vorstand Technologie und Innovation der Deutschen Telekom AG. “Damit erhalten Verlage eine großartige Gelegenheit, neue Zielgruppen zu erreichen. Wir stellen eine hersteller- und verlagsunabhängige Plattform, mischen uns aber nicht in die Kundenbeziehungen unserer Partner ein. Solche attraktiven und partnerschaftlichen Angebote sind nach unserer Ãœberzeugung die richtige Antwort auf die aktuellen Herausforderungen für klassische Medien.”
PagePlace: eine Anlaufstelle für alle digitalen Inhalte
Für den Verbraucher bedeutet PagePlace mehr Angebot, mehr Komfort und ein bisher nicht dagewesenes Leseerlebnis. Wer bislang digitale Inhalte abrufen wollte, musste umständlich die verschiedenen Internetseiten oder Apps der Magazine bzw. Verlage einzeln anwählen. Damit ist es nun vorbei. Für mobile Nutzer, die jederzeit und überall Zugriff auf den Erwerb und das Lesen digitaler Inhalte haben wollen, wird PagePlace die zentrale Anlaufstelle für verlagsunabhängige Angebote. Alle gekauften Inhalte findet der Kunde in seinem persönlichen Bücherregal und führt damit die wachsende Online-Bibliothek immer bei sich. Ob er etwas im Text markiert oder ein Lesezeichen ins Buch setzt, all das wird automatisch über alle Endgeräte hinweg synchronisiert.
PagePlace startet heute als Vorabversion mit dem Web Shop und Desktop Client auf Windows sowie mit dem iPhone, iPod touch und dem iPad. Im April 2011 wird die Nutzung zusätzlich auf den ersten Android-Geräten sowie auf Mac OS möglich sein. Weitere Endgeräte werden folgen. Diese Unabhängigkeit von Geräte-Herstellern ist bislang einzigartig.
Das Shopangebot von PagePlace ist erreichbar unter www.pageplace.de. Die App PagePlace für iPhone, iPod touch und iPad ist ab sofort kostenfrei im App-Store von Apple oder unter www.itunes.com/appstore erhältlich. Innerhalb der nächsten 90 Tage werden auch so genannte “In-App”-Einkäufe umgesetzt.